{"id":3778,"date":"2019-08-20T12:40:04","date_gmt":"2019-08-20T10:40:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=3778"},"modified":"2022-03-28T12:44:59","modified_gmt":"2022-03-28T10:44:59","slug":"experteninterview-ansprechende-inseratstexte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/experteninterview-ansprechende-inseratstexte\/","title":{"rendered":"Im Gespr\u00e4ch mit Pamela Premm zu „Kreative Inseratstexte gestalten“"},"content":{"rendered":"\n

Liebe Frau Premm, wir freuen uns sehr, dass wir Sie als erste Expertin f\u00fcr unsere neue Interviewreihe \u201eFerienhausmiete.de fragt \u2013 Experten aus der Ferienhausbranche antworten\u201c gewinnen konnten. Heute wollen wir mit Ihnen das Thema „der kreativen Textgestaltung“ n\u00e4her beleuchten und freuen uns sehr, dass Sie Ihr Wissen mit unseren Gastgebern teilen und wertvolle Tipps zur Inseratsgestaltung geben. Bitte stellen Sie sich doch kurz vor.<\/p>\n\n\n\n

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Warum machen Sie heute den Job, den Sie machen? Wann haben Sie sich selbstst\u00e4ndig gemacht und mit welchem Ziel?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ich habe jahrelang im PR- und Marketingbereich gearbeitet und war bei einem internationalen Ferienhauskonzern als Communications-Managerin f\u00fcr DACH verantwortlich. Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu k\u00f6nnen, habe ich mich nach meinem zweiten Kind selbstst\u00e4ndig gemacht. Der Branche bin ich allerdings treu geblieben. Seit 2015 begleite ich den Deutschen Ferienhausverband e. V. in PR- und Kommunikationsfragen und biete seit 2017 einen Text-Service f\u00fcr Vermieter an.<\/p>\n\n\n\n

Die Ferienhausbranche, eine sch\u00f6ne und au\u00dferordentlich erfolgreiche Branche derzeit mit zweistelligen Wachstumsraten.  Sie sind seit 15 Jahren in dieser t\u00e4tig. Was gef\u00e4llt Ihnen besonders?  Was macht den Reiz aus?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es ist wahnsinnig spannend, die Entwicklung zu beobachten. Als ich angefangen habe, gab es online gerade mal ein paar tausend Ferienwohnungen in einer noch \u00fcberschaubaren Anzahl an Regionen. Mittlerweile kann man quasi \u00fcberall ein H\u00e4uschen buchen. Das fasziniert mich.<\/p>\n\n\n\n

Und wie hat sich die Branche aus Ihrer Sicht ver\u00e4ndert?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Sie ist schneller geworden. Urlauber erwarten heute umgehend R\u00fcckmeldung, wenn sie eine Anfrage stellen. Zudem legen sie immer mehr Wert auf eine gute Ausstattung. Die Erwartungen sind gestiegen. Darauf m\u00fcssen sich auch die Vermieter einstellen.<\/p>\n\n\n\n

Sie betreiben die Webseite fewo-texte.de und bieten eine Textschmiede f\u00fcr Ferienwohnungen und Ferienh\u00e4user an. Erz\u00e4hlen Sie uns mehr dar\u00fcber. Wie kam es zu dieser Idee und was steckt genau dahinter?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ich habe nicht nur jahrelang ein PR-Team geleitet und Strategien entwickelt, sondern auch Newsletter, Brosch\u00fcren und Ratgeber getextet. Die kreative Textarbeit macht mir am meisten Spa\u00df. Noch dazu reise ich gerne und tauche gerne in unterschiedliche Regionen ein. Mit den FeWo-Texten kann ich Expertise und Leidenschaft kombinieren. F\u00fcr mich ist das die beste Mischung.<\/p>\n\n\n\n

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Die Ferienhausbranche w\u00e4chst rasant: Mittlerweile kann man quasi \u00fcberall ein H\u00e4uschen buchen.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Was macht die Arbeit mit Ferienhausbesitzern f\u00fcr Sie so spannend?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ich gehe gerne offen und neugierig auf Menschen zu. Ich h\u00f6re mir gerne an, was sie zu sagen haben. Beim Texten selbst kann ich die Perspektive wechseln und mich in meine Kunden hineinversetzen. Das macht den Reiz aus.<\/p>\n\n\n\n

\u201eF\u00fcr meine Kundenkommunikation oder eine Ferienhausbeschreibung, daf\u00fcr ben\u00f6tige ich doch keine fremde Hilfe. Schlie\u00dflich kenne ich als Vermieter meine angebotene Unterkunft am besten\u201c. Was k\u00f6nnen Sie dem entgegnen? Welchen konkreten Nutzen k\u00f6nnen Vermieter aus Ihren Dienstleistungen ziehen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das stimmt nat\u00fcrlich. Vermieter kennen ihr Ferienhaus und die Urlaubsregion am besten. Dennoch f\u00e4llt es ihnen oft schwer, das Angebot aufmerksamkeitsstark zu verpacken. Manchmal sind sie sich gar nicht der Vorz\u00fcge gewiss. Das mag vielleicht die Lage sein, der Ausblick, die K\u00fcche. Was h\u00e4ufig fehlt, ist der unverstellte, neugierige Blick von au\u00dfen. Ich verhelfe Vermietern zu einer klaren Positionierung und halte auch den ein oder anderen Tipp parat. Denn seien wir ehrlich: Texte allein bringen keine Buchungen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Daher spreche ich auch offen an, wenn die Ausstattung nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df ist oder Fotos ausgetauscht werden sollten.<\/p>\n\n\n\n

Neubesitzer oder alte Hasen aus der Ferienhausbranche, wer sind Ihre Kunden?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe schon mit Neubesitzern gearbeitet, deren Ferienh\u00e4user noch gar nicht fertiggestellt waren und sie bis zum Vermietungsstart begleitet. Dann gibt es diejenigen, die nicht mehr zufrieden sind und gemerkt haben, dass sie etwas tun m\u00fcssen, um dem wachsenden Wettbewerb standzuhalten. Au\u00dferdem arbeite ich viel mit Kunden zusammen, die keine Muttersprachler sind. Sie k\u00f6nnen zwar m\u00fcndlich prima mit deutschsprachigen G\u00e4sten kommunizieren, aber mit Schriftsprache haben sie so ihre M\u00fche.<\/p>\n\n\n\n

Hand aufs Herz. Aus Profisicht: Wie viel Prozent der ver\u00f6ffentlichten Inserate w\u00fcrde aus Ihrer Sicht ein \u201eFrischekick\u201c gut tun?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Objekt individuell ist. Allerdings habe ich das Gef\u00fchl, dass es Regionen gibt, die schon sehr gut aufgestellt sind mit Vermietern, aber auch Agenturen, die sich bereits jetzt schon optimal pr\u00e4sentieren. Diesen Trend beobachte ich beispielsweise in vielen aufstrebenden Regionen Kroatiens: Dort lassen Vermieter nicht nur hochwertige H\u00e4user bauen, sondern stecken auch viel Zeit und Energie in die Pr\u00e4sentation der Ferienimmobilie.<\/p>\n\n\n\n

Gehen wir mal etwas in die Tiefe: Was unterscheidet einen herausragenden von einem durchschnittlichen Inseratstext?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es gibt viele ordentliche Texte, die Lage, Ausstattung und Infrastruktur gut beschreiben. Meistens fehlt es an Emotion und Kreativit\u00e4t. Texte m\u00fcssen Begehren wecken und beim Urlaubsgast das Gef\u00fchl ausl\u00f6sen, dass er genau dort und nur dort seinen Urlaub verbringen will.<\/p>\n\n\n\n

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Aktivieren Sie die Vorstellungskraft Ihrer G\u00e4ste!<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Wo liegen aus Ihrer Sicht die gr\u00f6\u00dften Defizite bei der Erstellung von Inseratstexten? Welche Fehler und Probleme tauchen immer wieder auf?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Viele Ferienhausbesitzer belassen es h\u00e4ufig bei einer einfachen Ausstattungsbeschreibung und verharren im Aufz\u00e4hlungsstil. Oder sie verwenden Standardfloskeln, die beliebig austauschbar sind. Der Blick auf die Berge mag noch so \u201eatemberaubend\u201c sein. Wenn solche Begriffe inflation\u00e4r verwendet werden, langweilen sie den Leser.<\/p>\n\n\n\n

Besser ist es, den Ausblick konkret zu beschreiben. Das h\u00f6rt sich erstmal simpel an. Aber genau darum geht es. Welcher Berg ist gemeint? Blickt man auf gr\u00fcne W\u00e4lder oder felsige, schneebedeckte Gipfel? Mit ausgew\u00e4hlten Details aktiviert man die Vorstellungskraft der G\u00e4ste. Dabei geht es nicht darum, die Beschreibungen endlos auszuschm\u00fccken, sondern punktgenau zu formulieren. Ferienhaus-Inserate sind wie kleine Minibrosch\u00fcren, die im besten Fall eine runde Geschichte erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Hexenwerk oder doch reine \u00dcbungssache? Kann man das Schreiben von ansprechenden, zielgruppenorientierten und gleichzeitig suchmaschinenoptimierten Texten als Laie lernen? Welche Tipps haben Sie f\u00fcr unsere Vermieter?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Gute Texte brauchen Zeit und Energie. Je leichtf\u00fc\u00dfiger sich ein Text liest, desto mehr Gehirnschmalz steckt in ihm. Das vergessen viele. Es gibt sicherlich handwerkliche Grundlagen, die man sich aneignen kann. Tipps und Checklisten sind zuhauf im Internet zu finden. Aber es braucht eben auch Dinge, die man nicht lernen kann, wie das Gef\u00fchl f\u00fcr Sprache, Rhythmus und Tonalit\u00e4t. Wer seine Texte selbst schreiben m\u00f6chte, sollte sich in jedem Fall in seine G\u00e4ste hineinversetzen, um das passende Urlaubsgef\u00fchl zu transportieren. Und mit Worten spielen. Ein Synonyme-Lexikon kann dabei helfen, ins kreative Schreiben zu kommen.<\/p>\n\n\n\n