Warum machen Sie heute den Job, den Sie machen? Wann haben Sie sich selbstst\u00e4ndig gemacht und mit welchem Ziel?<\/strong><\/p>\n\n\n\nIch habe jahrelang im PR- und Marketingbereich gearbeitet und war bei einem internationalen Ferienhauskonzern als Communications-Managerin f\u00fcr DACH verantwortlich. Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu k\u00f6nnen, habe ich mich nach meinem zweiten Kind selbstst\u00e4ndig gemacht. Der Branche bin ich allerdings treu geblieben. Seit 2015 begleite ich den Deutschen Ferienhausverband e. V. in PR- und Kommunikationsfragen und biete seit 2017 einen Text-Service f\u00fcr Vermieter an.<\/p>\n\n\n\n
Die Ferienhausbranche, eine sch\u00f6ne und au\u00dferordentlich erfolgreiche Branche derzeit mit zweistelligen Wachstumsraten. Sie sind seit 15 Jahren in dieser t\u00e4tig. Was gef\u00e4llt Ihnen besonders? Was macht den Reiz aus?<\/strong><\/p>\n\n\n\nEs ist wahnsinnig spannend, die Entwicklung zu beobachten. Als ich angefangen habe, gab es online gerade mal ein paar tausend Ferienwohnungen in einer noch \u00fcberschaubaren Anzahl an Regionen. Mittlerweile kann man quasi \u00fcberall ein H\u00e4uschen buchen. Das fasziniert mich.<\/p>\n\n\n\n
Und wie hat sich die Branche aus Ihrer Sicht ver\u00e4ndert?<\/strong><\/p>\n\n\n\nSie ist schneller geworden. Urlauber erwarten heute umgehend R\u00fcckmeldung, wenn sie eine Anfrage stellen. Zudem legen sie immer mehr Wert auf eine gute Ausstattung. Die Erwartungen sind gestiegen. Darauf m\u00fcssen sich auch die Vermieter einstellen.<\/p>\n\n\n\n
Sie betreiben die Webseite fewo-texte.de und bieten eine Textschmiede f\u00fcr Ferienwohnungen und Ferienh\u00e4user an. Erz\u00e4hlen Sie uns mehr dar\u00fcber. Wie kam es zu dieser Idee und was steckt genau dahinter?<\/strong><\/p>\n\n\n\nIch habe nicht nur jahrelang ein PR-Team geleitet und Strategien entwickelt, sondern auch Newsletter, Brosch\u00fcren und Ratgeber getextet. Die kreative Textarbeit macht mir am meisten Spa\u00df. Noch dazu reise ich gerne und tauche gerne in unterschiedliche Regionen ein. Mit den FeWo-Texten kann ich Expertise und Leidenschaft kombinieren. F\u00fcr mich ist das die beste Mischung.<\/p>\n\n\n\n
Die Ferienhausbranche w\u00e4chst rasant: Mittlerweile kann man quasi \u00fcberall ein H\u00e4uschen buchen.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\nWas macht die Arbeit mit Ferienhausbesitzern f\u00fcr Sie so spannend?<\/strong><\/p>\n\n\n\nIch gehe gerne offen und neugierig auf Menschen zu. Ich h\u00f6re mir gerne an, was sie zu sagen haben. Beim Texten selbst kann ich die Perspektive wechseln und mich in meine Kunden hineinversetzen. Das macht den Reiz aus.<\/p>\n\n\n\n
\u201eF\u00fcr meine Kundenkommunikation oder eine Ferienhausbeschreibung, daf\u00fcr ben\u00f6tige ich doch keine fremde Hilfe. Schlie\u00dflich kenne ich als Vermieter meine angebotene Unterkunft am besten\u201c. Was k\u00f6nnen Sie dem entgegnen? Welchen konkreten Nutzen k\u00f6nnen Vermieter aus Ihren Dienstleistungen ziehen?<\/strong><\/p>\n\n\n\nDas stimmt nat\u00fcrlich. Vermieter kennen ihr Ferienhaus und die Urlaubsregion am besten. Dennoch f\u00e4llt es ihnen oft schwer, das Angebot aufmerksamkeitsstark zu verpacken. Manchmal sind sie sich gar nicht der Vorz\u00fcge gewiss. Das mag vielleicht die Lage sein, der Ausblick, die K\u00fcche. Was h\u00e4ufig fehlt, ist der unverstellte, neugierige Blick von au\u00dfen. Ich verhelfe Vermietern zu einer klaren Positionierung und halte auch den ein oder anderen Tipp parat. Denn seien wir ehrlich: Texte allein bringen keine Buchungen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Daher spreche ich auch offen an, wenn die Ausstattung nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df ist oder Fotos ausgetauscht werden sollten.<\/p>\n\n\n\n
Neubesitzer oder alte Hasen aus der Ferienhausbranche, wer sind Ihre Kunden?<\/strong><\/p>\n\n\n\nDas ist ganz unterschiedlich. Ich habe schon mit Neubesitzern gearbeitet, deren Ferienh\u00e4user noch gar nicht fertiggestellt waren und sie bis zum Vermietungsstart begleitet. Dann gibt es diejenigen, die nicht mehr zufrieden sind und gemerkt haben, dass sie etwas tun m\u00fcssen, um dem wachsenden Wettbewerb standzuhalten. Au\u00dferdem arbeite ich viel mit Kunden zusammen, die keine Muttersprachler sind. Sie k\u00f6nnen zwar m\u00fcndlich prima mit deutschsprachigen G\u00e4sten kommunizieren, aber mit Schriftsprache haben sie so ihre M\u00fche.<\/p>\n\n\n\n
Hand aufs Herz. Aus Profisicht: Wie viel Prozent der ver\u00f6ffentlichten Inserate w\u00fcrde aus Ihrer Sicht ein \u201eFrischekick\u201c gut tun?<\/strong><\/p>\n\n\n\nDas kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Objekt individuell ist. Allerdings habe ich das Gef\u00fchl, dass es Regionen gibt, die schon sehr gut aufgestellt sind mit Vermietern, aber auch Agenturen, die sich bereits jetzt schon optimal pr\u00e4sentieren. Diesen Trend beobachte ich beispielsweise in vielen aufstrebenden Regionen Kroatiens: Dort lassen Vermieter nicht nur hochwertige H\u00e4user bauen, sondern stecken auch viel Zeit und Energie in die Pr\u00e4sentation der Ferienimmobilie.<\/p>\n\n\n\n
Gehen wir mal etwas in die Tiefe: Was unterscheidet einen herausragenden von einem durchschnittlichen Inseratstext?<\/strong><\/p>\n\n\n\nEs gibt viele ordentliche Texte, die Lage, Ausstattung und Infrastruktur gut beschreiben. Meistens fehlt es an Emotion und Kreativit\u00e4t. Texte m\u00fcssen Begehren wecken und beim Urlaubsgast das Gef\u00fchl ausl\u00f6sen, dass er genau dort und nur dort seinen Urlaub verbringen will.<\/p>\n\n\n\n
Aktivieren Sie die Vorstellungskraft Ihrer G\u00e4ste!<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\nWo liegen aus Ihrer Sicht die gr\u00f6\u00dften Defizite bei der Erstellung von Inseratstexten? Welche Fehler und Probleme tauchen immer wieder auf?<\/strong><\/p>\n\n\n\nViele Ferienhausbesitzer belassen es h\u00e4ufig bei einer einfachen Ausstattungsbeschreibung und verharren im Aufz\u00e4hlungsstil. Oder sie verwenden Standardfloskeln, die beliebig austauschbar sind. Der Blick auf die Berge mag noch so \u201eatemberaubend\u201c sein. Wenn solche Begriffe inflation\u00e4r verwendet werden, langweilen sie den Leser.<\/p>\n\n\n\n
Besser ist es, den Ausblick konkret zu beschreiben. Das h\u00f6rt sich erstmal simpel an. Aber genau darum geht es. Welcher Berg ist gemeint? Blickt man auf gr\u00fcne W\u00e4lder oder felsige, schneebedeckte Gipfel? Mit ausgew\u00e4hlten Details aktiviert man die Vorstellungskraft der G\u00e4ste. Dabei geht es nicht darum, die Beschreibungen endlos auszuschm\u00fccken, sondern punktgenau zu formulieren. Ferienhaus-Inserate sind wie kleine Minibrosch\u00fcren, die im besten Fall eine runde Geschichte erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n
Hexenwerk oder doch reine \u00dcbungssache? Kann man das Schreiben von ansprechenden, zielgruppenorientierten und gleichzeitig suchmaschinenoptimierten Texten als Laie lernen? Welche Tipps haben Sie f\u00fcr unsere Vermieter?<\/strong><\/p>\n\n\n\nGute Texte brauchen Zeit und Energie. Je leichtf\u00fc\u00dfiger sich ein Text liest, desto mehr Gehirnschmalz steckt in ihm. Das vergessen viele. Es gibt sicherlich handwerkliche Grundlagen, die man sich aneignen kann. Tipps und Checklisten sind zuhauf im Internet zu finden. Aber es braucht eben auch Dinge, die man nicht lernen kann, wie das Gef\u00fchl f\u00fcr Sprache, Rhythmus und Tonalit\u00e4t. Wer seine Texte selbst schreiben m\u00f6chte, sollte sich in jedem Fall in seine G\u00e4ste hineinversetzen, um das passende Urlaubsgef\u00fchl zu transportieren. Und mit Worten spielen. Ein Synonyme-Lexikon kann dabei helfen, ins kreative Schreiben zu kommen.<\/p>\n\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n <\/figure>\n<\/figure>\n\n\n\nWie gestalte ich meinen Text suchmaschinenoptimiert?<\/strong><\/p>\n\n\n\nIn erster Linie schreibe ich f\u00fcr die Kunden meiner Kunden und nicht f\u00fcr Suchmaschinen. Im Ferienhausbereich sind das vor allem die G\u00e4ste. Ich achte schon darauf, dass Kombinationen aus Objekttyp und Ort im Text zu finden sind. Dennoch habe ich festgestellt: Wer zielgruppenorientiert schreibt, verwendet automatisch die wichtigsten Keywords (z. B. Objektart, Lage und Ort), die das Thema beleuchten. Und auch Google bewertet inhaltlich hochwertige Texte mit Kundennutzen positiv.<\/p>\n\n\n\n
Werden wir noch konkreter: Ferienhausvermieter entscheiden sich f\u00fcr ein Inserats-Paket von Ihnen. Welche Informationen ben\u00f6tigen Sie vom Besitzer \u00fcber das Objekt und in welcher Form? Und was bekommt er dann von Ihnen?<\/strong><\/p>\n\n\n\nJeder Vermieter bekommt von mir einen Briefing-Bogen mit Fragen zur Ausstattung, zur Lage und Besonderheiten. Zudem frage ich nach Links zu bestehenden Angebotsseiten sowie nach Fotos und Videos. Das hilft mir erstmal, um einen \u00dcberblick zu bekommen. Dann folgt meine eigene Recherche. Ich informiere mich \u00fcber die Region, schaue bei Google Maps nach der genauen Lage und filtere die Highlights heraus. Daraus fertige ich den Text. Je nach Vorgabe f\u00fcr ein Inserat, aber auch f\u00fcr ganze Webseiten.<\/p>\n\n\n\n
Hand aufs Herz: Wo verbringen Sie Ihren Urlaub am liebsten? In einer Ferienwohnung bzw. einem Ferienhaus oder ziehen Sie doch ein Hotel vor?<\/strong><\/p>\n\n\n\nWir haben zwei Kinder. Ferienh\u00e4user sind da h\u00e4ufig die praktischere Alternative. Es ist viel stressfreier, abends eine Pizza in den Ofen zu schieben, die wir dann entspannt auf der Terrasse verputzen, als f\u00fcr die Kinder das Essen vom Buffet zusammenzustellen. Erst in den Osterferien haben wir uns einen gro\u00dfen Traum erf\u00fcllt und sind auf eigene Faust nach Florida gereist. Gewohnt haben wir in typischen Appartements und Ferienh\u00e4usern mit XXL-K\u00fchlschrank und tropischem Garten. Das war f\u00fcr alle ein gro\u00dfes Abenteuer.<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie sich ein Land aussuchen k\u00f6nnten: In welchem w\u00fcrden Sie gerne leben?<\/strong><\/p>\n\n\n\nMeinen Lebensmittelpunkt habe ich in Nordhessen, im wundersch\u00f6nen Kassel. Den w\u00fcrde ich gegen keinen anderen Platz der Welt eintauschen wollen.<\/p>\n\n\n\n
Das ganze Team von Ferienhausmiete sagt Herzlichen Dank, liebe Frau Premm! F\u00fcr das offene Gespr\u00e4che mit den vielen, wirklich interessanten Einblicken! Wir empfehlen Sie gerne an unsere Gastgeber als Profi-Texterin weiter. <\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Texte m\u00fcssen Begehren wecken und beim Urlaubsgast das Gef\u00fchl ausl\u00f6sen, dass er genau dort und nur dort seinen Urlaub verbringen will.<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":9337,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[7,33],"tags":[58],"yoast_head":"\n
Im Gespr\u00e4ch mit Pamela Premm zu "Kreative Inseratstexte gestalten" - Gastgebermagazin<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n