{"id":3846,"date":"2024-02-21T12:11:20","date_gmt":"2024-02-21T11:11:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=3846"},"modified":"2024-02-21T12:11:26","modified_gmt":"2024-02-21T11:11:26","slug":"marketing-im-tourismus-marketingtrends","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/marketing-im-tourismus-marketingtrends\/","title":{"rendered":"Marketing im Tourismus: Marketingtrends f\u00fcr Ihre Unterkunft"},"content":{"rendered":"\n

Das Marketing im Tourismus wird zunehmend wichtiger, denn auch der Ferienhausmarkt professionalisiert sich zunehmend. Urlauber entscheiden sich immer \u00f6fter f\u00fcr private Ferienunterk\u00fcnfte<\/a> anstelle von einem Hotel. Daher nimmt der Wettbewerb zu. Es wird immer wichtiger, sich von der st\u00e4ndig wachsenden Zahl neuer Angebote abzuheben. In diesem Beitrag m\u00f6chten wir die beliebtesten Marketingtrends f\u00fcr die professionelle Unterkunftsvermietung vorstellen. Viele von Ihnen wenden diese Instrumente bereits erfolgreich an um Buchungen zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenbindung zu erh\u00f6hen. Wenn Sie wissen, wie Sie Marketing im Tourismus einsetzen und unsere Ideen und Strategien f\u00fcr sich nutzen k\u00f6nnen, sch\u00f6pfen Sie das Potenzial Ihres Vermietungsgesch\u00e4ftes voll aus. <\/p>\n\n\n\n

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\"Marketing
Marketing im Tourismus: Finden Sie die richtige Marketingstrategie f\u00fcr einen optimalen Vermietungserfolg!<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

1.K\u00fcnstliche Intelligenz <\/h2>\n\n\n\n

K\u00fcnstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren als revolution\u00e4rer Marketingtrend etabliert. F\u00fcr Vermieter von Ferienunterk\u00fcnften er\u00f6ffnet der Einsatz von KI neue M\u00f6glichkeiten, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt hervorzuheben, die G\u00e4stekommunikation zu automatisieren und damit die Zufriedenheit der G\u00e4ste zu steigern. Nutzen Sie die KI als Werkzeug, um effizientere, personalisierte und reaktionsschnelle Marketingstrategien zu entwickeln. Das bietet Ihnen die Chance, Ihre Sichtbarkeit zu erh\u00f6hen und dadurch die Buchungsraten zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n

KI kann in vielf\u00e4ltiger Weise eingesetzt werden, von der Automatisierung routinem\u00e4\u00dfiger Kommunikationsaufgaben bis hin zur Analyse gro\u00dfer Datenmengen, um Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben Ihrer G\u00e4ste zu gewinnen. Ein Beispiel hierf\u00fcr ist die Verwendung von Chatbots auf der Website oder in Messaging-Plattformen, die rund um die Uhr Anfragen von potenziellen G\u00e4sten beantworten k\u00f6nnen. Diese Bots k\u00f6nnen h\u00e4ufig gestellte Fragen kl\u00e4ren, Verf\u00fcgbarkeiten pr\u00fcfen und sogar Reservierungen entgegennehmen, wodurch der Buchungsprozess vereinfacht wird und die Kundenzufriedenheit erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n

\"Chatbot
K\u00fcnstliche Intelligenz bietet f\u00fcr das Marketing im Tourismus gro\u00dfe M\u00f6glichkeiten.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glicht KI die Personalisierung des Marketings, indem sie auf Basis von Nutzerdaten individuell zugeschnittene Angebote und Inhalte generiert. F\u00fcr Sie als Vermieter bedeutet das, gezielte Werbeaktionen und Angebote basierend auf den Pr\u00e4ferenzen und fr\u00fcheren Buchungen der G\u00e4ste zu erstellen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6hen, dass ehemalige G\u00e4ste wieder buchen und neue G\u00e4ste angelockt werden.<\/p>\n\n\n\n

KI-Tools zur Analyse von Kundenbewertungen und Feedback in sozialen Medien bieten ebenfalls einen erheblichen Mehrwert. Durch das Verst\u00e4ndnis der G\u00e4steerfahrungen k\u00f6nnen Sie Bereiche identifizieren, die verbessert werden m\u00fcssen, um die Zufriedenheit zuk\u00fcnftiger G\u00e4ste zu erh\u00f6hen und positive Bewertungen zu f\u00f6rdern.<\/p>\n\n\n\n

Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass KI ein m\u00e4chtiges Werkzeug f\u00fcr Vermieter von Ferienunterk\u00fcnften darstellt, um effizientere, personalisierte und reaktionsschnelle Marketingstrategien zu entwickeln. Durch die Implementierung von KI k\u00f6nnen Vermieter nicht nur ihre Sichtbarkeit und Buchungsraten verbessern, sondern auch ein au\u00dfergew\u00f6hnliches G\u00e4steerlebnis bieten, das zur Kundenbindung und positiven Mundpropaganda f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

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2. Digitale G\u00e4stemappe<\/h2>\n\n\n\n

Eine digitale G\u00e4stemappe ist f\u00fcr das Marketing im Tourismus eine Schl\u00fcsselkomponente eines \u201eF\u00fcnf-Sterne-Erlebnisses\u201c f\u00fcr Ihre G\u00e4ste und bietet die M\u00f6glichkeit, besondere Annehmlichkeiten und Merkmale Ihrer Ferienunterkunft hervorzuheben. Ganz zu schweigen von der hervorragenden Gelegenheit, sich als \u201elokalen Experten\u201c mit ma\u00dfgeschneiderten Empfehlungen zu positionieren.<\/p>\n\n\n\n

Digitale Reisef\u00fchrer zeigen, dass Sie sich k\u00fcmmern, indem Sie Ihre G\u00e4ste unterst\u00fctzen, das Beste aus ihrem Aufenthalt zu machen. Jeder liebt besondere Empfehlungen von Einheimischen! Mit einer Liste von Restaurants, familienfreundlichen Aktivit\u00e4ten, den besten Hundestr\u00e4nden und lokalen Sehensw\u00fcrdigkeiten k\u00f6nnen Sie Ihren G\u00e4sten unvergessliche Erlebnisse bereiten.<\/p>\n\n\n

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\"Marketing
Immer noch ein Marketingtrend – die digitale G\u00e4stemappe: Bieten Sie Ihren G\u00e4sten alle Informationen, die sie brauchen und weisen auf Ihre Angebote und Services hin.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

In einer digitalen G\u00e4stemappe k\u00f6nnen Sie aber nicht nur die lokalen Sehensw\u00fcrdigkeiten, sondern auch wichtige Hausregeln und Informationen wie das WLAN-Passwort, Hinweise zum Check-Out und sogar zur Bestellung von zus\u00e4tzlicher Bettw\u00e4sche hinterlegen. Indem Sie wichtige Richtlinien und Details auff\u00fchren, werden aufkommende Fragen der G\u00e4ste umgehend beantwortet. Denn das Letzte was Sie m\u00f6chten, ist eine schlechte Bewertung, da Ihr Gast nicht wusste wie er Ihren Fernseher einschalten kann.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen auch einen Begr\u00fc\u00dfungsbildschirm in Ihren Reisef\u00fchrer aufnehmen, der zwei wichtige Aufgaben erf\u00fcllt: Erstens k\u00f6nnen alle G\u00e4ste die Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor der Zugriff auf den Reisef\u00fchrer gew\u00e4hrt wird. Und zweitens k\u00f6nnen Sie so die E-Mail-Adressen aller G\u00e4ste sammeln und nicht nur der Hauptperson, die den Aufenthalt gebucht hat.<\/p>\n\n\n\n

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3. Erstellung einer Instagram-Seite<\/h2>\n\n\n\n

Instagram ist die perfekte Plattform, um Fotos Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung mit Reisenden zu teilen und sie dazu zu animieren, ihren Urlaub bei Ihnen zu verbringen. Millennials, eine immer wichtiger werdende Zielgruppe der Ferienhausbranche, verbringen mehr Zeit auf Instagram als in jedem anderen sozialen Netzwerk. Unter den sozialen Netzwerken ist Instagram besonders f\u00fcr Ihre Zwecke geeignet, weil es sich auf visuelles Teilen konzentriert. Sie k\u00f6nnen nicht nur Fotos Ihrer Ferienunterkunft ver\u00f6ffentlichen, sondern auch Erfahrungsberichte von G\u00e4sten ver\u00f6ffentlichen, lokale Aktivit\u00e4ten vermarkten und besondere Annehmlichkeiten hervorheben.<\/p>\n\n\n\n

Denken Sie daran, regelm\u00e4\u00dfig zu posten, Hashtags zu Ihren Fotos hinzuzuf\u00fcgen und qualitativ hochwertige Fotos einzustellen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Extra Tipp:<\/strong> Erstellen Sie regelm\u00e4\u00dfig Reels f\u00fcr Ihren Instagram Account. Reels sind kurze Videos, in denen Sie kreativen Content in einem 15 bis 30 Sekunden Format teilen k\u00f6nnen. Diese Kurzvideos bieten Ihnen die Chance auf eine erh\u00f6hte Sichtbarkeit – auch bei Nutzern, die Ihnen noch nicht folgen. \u00dcberlegen Sie, was Ihre Ferienunterkunft oder die Umgebung besonders macht und halten Sie die Eindr\u00fccke in einem Video fest. <\/p>\n\n\n\n

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Instagram Postings sollten Lust auf Urlaub machen!<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n
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4. Willkommensgeschenk f\u00fcr Ihre G\u00e4ste<\/h2>\n\n\n\n

Es sind die kleinen Details, die bleibende Eindr\u00fccke hinterlassen. Eine der beliebtesten Marketingideen im Tourismus f\u00fcr Gastgeber ist der Willkommenskorb f\u00fcr Ihre G\u00e4ste. Denn er zeigt, dass Sie ein aufmerksamer Gastgeber sind.<\/p>\n\n\n\n

Ein Geschenkkorb kann beispielsweise eine lokale Leckerei, eine Postkarte, eine handschriftliche Notiz oder eine Flasche Wein enthalten. Willkommenspr\u00e4sente sind mit wenigen Kosten verbunden, verleihen dem Urlaubserlebnis eine pers\u00f6nliche Note und bieten eine gute M\u00f6glichkeit, mit Ihren G\u00e4sten in Kontakt zu treten. Egal wie extravagant oder einfach Ihr Geschenkkorb ist, Ihre G\u00e4ste werden Ihre Gro\u00dfz\u00fcgigkeit und zus\u00e4tzliche Gastfreundschaft zu sch\u00e4tzen wissen. Lassen Sie sich von unseren weiteren Geschenkideen f\u00fcr Ferieng\u00e4ste<\/a> inspirieren. <\/p>\n\n\n\n

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5. Anfordern von G\u00e4stebewertungen<\/h2>\n\n\n\n

Bewertungen sind ein wichtiges Puzzlest\u00fcck, um Ihre Anfragequote zu steigern. Dennoch sind Sie ein noch oft vernachl\u00e4ssigter Bestandteil bei der Ferienhausvermietung. Dabei lesen viele Urlaubsg\u00e4ste vor Buchung Bewerten und treffen auch oft aufgrund dessen Ihre Wahl f\u00fcr oder gegen eine bestimmte Ferienunterkunft.
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\"Marketing
Das A&O : Sammeln Sie Kundenbewertungen!<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Gute Bewertungen zu ernten, ist harte Arbeit. Indem Sie einen herausragenden G\u00e4steservice anbieten, erh\u00f6hen Sie erheblich die Wahrscheinlichkeit eine gute Bewertung zu erhalten. Senden Sie einem Gast nach seinem Aufenthalt eine automatisierte E-Mail, um ihn zu fragen, wie es ihm gefallen hat. Wenn Sie eine positive Antwort erhalten, bitten Sie im n\u00e4chsten Schritt, seinen Aufenthalt zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n

Eine Studie von Trustyou<\/a> ergab, dass es 3,6 Mal wahrscheinlicher ist, dass G\u00e4ste eine Bewertung f\u00fcr die Unterkunft abgeben, wenn diese angefordert wird.<\/p>\n\n\n\n

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Unser Tipp!<\/h4>\n\n\n\n

Mehr Bewertungen dank QR-Code<\/strong><\/h4>\n\n\n\n
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Wann ist der beste Moment, um Urlaubsg\u00e4ste nach einer Bewertung Ihrer Ferienunterkunft zu fragen? Wenn sich die G\u00e4ste noch in Ihrem Feriendomizil befinden!  Nutzen Sie diesen Moment und erhalten Sie mit Ihrem pers\u00f6nlichen QR-Code zum Ausdrucken f\u00fcr Ihre FeWo noch mehr Bewertungen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

So funktioniert es<\/strong><\/h6>\n\n\n\n
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  1. in Vermieter-Account einloggen<\/li>\n\n\n\n
  2. im gew\u00fcnschten Inserat auf „bearbeiten<\/em>“ klicken<\/li>\n\n\n\n
  3. in der linken Navigation unter Bewertungen<\/em> „QR-Code generieren<\/em>“ anklicken<\/li>\n\n\n\n
  4. QR-Code ausdrucken oder downloaden<\/li>\n\n\n\n
  5. QR-Code gut sichtbar in der Ferienunterkunft aufstellen, in die G\u00e4stemappe integrieren oder per Mail versenden<\/li>\n\n\n\n
  6. G\u00e4ste scannen den QR-Code und gelangen direkt zum Bewertungsformular<\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n\n\n\n
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    Einloggen & QR Code erstellen<\/strong><\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n
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    Wichtig ist auch, wie Sie auf Bewertungen reagieren. Antworten Sie auf alle Bewertungen – egal ob positiv oder negativ. Reagieren Sie angemessen auf negative Bewertungen<\/a>, reflektieren Sie die Kritik und versuchen Sie Verbesserungen umzusetzen. So gelingt es Ihnen, aus einem durchschnittlichen einen erstklassigen Service zu machen.<\/p>\n\n\n\n

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    6. Concierge-Service<\/h2>\n\n\n\n

    Der Concierge-Service ist sicherlich \u00fcberwiegend in Luxusimmobilien zu finden. Er bietet jedoch eine effektive M\u00f6glichkeit, Ihre Ferienwohnung vom Wettbewerb abzuheben. Dieser Marketingtrend wird f\u00fcr Ferienhausagenturen wird immer beliebter, da die Ferienvermietungsbranche immer reifer wird und die Erwartungen der Ferieng\u00e4ste allm\u00e4hlich denen der Hotelg\u00e4ste entsprechen.<\/p>\n\n\n\n

    Es liegt an Ihnen, wie einfach oder anspruchsvoll die von Ihnen angebotenen Concierge-Services sind. Sie k\u00f6nnen alles vom Br\u00f6tchenservice, der W\u00e4schereinigung, dem Abholservice bis hin zu aufw\u00e4ndigen Gerichten von K\u00fcchenchefs und luxuri\u00f6sen Wellnessangeboten umfassen. Diese Marketingidee f\u00fcr die Ferienhausverwaltung ist nicht nur eine gute Taktik f\u00fcr den Markenaufbau, sondern auch eine M\u00f6glichkeit, Zusatzerl\u00f6se zu generieren.<\/p>\n\n\n\n

    \"Marketing
    Instagram-Seite, Facebook-Werbung und E-Mail Marketing- f\u00fcr viele Vermietungsagenturen heutzutage unverzichtbar!<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    7. Bezahlte Social Media Werbung<\/h2>\n\n\n\n

    Setzen Sie bei Marketing im Tourismus auf bezahlte Werbung. Schalten Sie im Bereich des paid Marketings Werbung auf Plattformen, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist. Wie bereits beschrieben, suchen Urlauber zunehmen in sozialen Netzwerken nach ihren Urlaubsunterk\u00fcnften. Im Jahr 2017 hat Facebook das Produkt Reisewerbung eingef\u00fchrt, mit dem Sie Anzeigen automatisch f\u00fcr Personen schalten k\u00f6nnen, die voraussichtlich eine Reise unternehmen werden. Facebook-Reisewerbung wurde speziell f\u00fcr Profis im Gastgewerbe entwickelt und kann Ihnen dabei helfen, Sonderaktionen anzubieten oder besondere Eigenschaften Ihrer Ferienunterkunft oder Ferienhausagentur hervorzuheben.<\/p>\n\n\n\n

    Obwohl weniger visuell als Instagram, k\u00f6nnen Sie mit Facebook-Anzeigen Kunden erreichen, die bereits gro\u00dfes Interesse an Ihren angebotenen Dienstleistungen oder Produkten bekundet haben. Wenn Sie die grundlegenden Mechanismen der Facebook-Werbung f\u00fcr Ferienwohnungen verstehen, k\u00f6nnen Sie zielgerichtete Facebook-Kampagnen implementieren, die sich an fr\u00fchere Besucher und potenzielle G\u00e4ste wenden, die Ihre Website besucht haben.<\/p>\n\n\n\n

    Die Plattform Meta bietet Ihnen die M\u00f6glichkeit, Ihre Werbung \u00fcber mehrere Plattformen zu steuern. Hier k\u00f6nnen Sie zum Beispiel gleichzeitig Ihre Werbung f\u00fcr Instagram planen. <\/p>\n\n\n\n

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    8. Influencer Marketing<\/h2>\n\n\n
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    \"Marketing
    Nutzen Sie die Reichweite von Influencern.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

    Influencer Marketing ist eine Strategie im Marketing Tourismus, bei der Sie mit Influencern – bekannten Personen mit einer gro\u00dfen Followerzahl und hohem Engangement in den sozialen Medien – zusammenarbeiten, um Ihre Ferienunterkunft zu bewerben. Dabei nutzen Sie das Vertrauen und die Reichweite von Influencern, um eine spezifische Zielgruppe auf authentische und nat\u00fcrliche Weise zu erreichen. <\/p>\n\n\n\n

    Im ersten Schritt machen Sie sich Gedanken \u00fcber die Auswahl der f\u00fcr Sie richtigen Influencer, wie Reise- und Lifestyle-Influencer. Es wichtig, Influencer zu w\u00e4hlen, deren Stil und Werte mit Ihrer Ferienunterkunft harmonieren, um eine koh\u00e4rente und ansprechende Botschaft zu gew\u00e4hrleisten. Danach folgt die Kampagnenplanung. Dabei \u00fcberlegen Sie, wie der Influencer Ihre Unterkunft am besten bewerben kann. F\u00fcr das Marketing im Tourismus w\u00e4re hier eine M\u00f6glichkeit, dass der Influencer in Ihrer Ferienunterkunft \u00fcbernachtet und seine Erlebnisse \u00fcber Instagram Stories, Reels und Posts teilt. Diese Inhalte k\u00f6nnen virtuelle Rundg\u00e4nge durch die Unterkunft, Highlights lokaler Sehensw\u00fcrdigkeiten oder spezielle Angebote und Aktivit\u00e4ten beinhalten, die potenzielle G\u00e4ste anlocken. Ziel ist es, potenzielle G\u00e4ste emotional anzusprechen und das Interesse an Ihrer Unterkunft zu wecken. <\/p>\n\n\n\n

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    9. E-Mail Marketing<\/h2>\n\n\n\n

    E-Mail-Marketing wird immer eine wichtige Marketingma\u00dfnahme im Tourismus f\u00fcr Ferienhausbesitzer und Ferienhausagenturen sein, einfach weil E-Mails (nahezu) kostenlos im Versand sind. Durch das Versenden von Newslettern<\/a> und Werbeaktionen an fr\u00fchere und potenzielle Kunden k\u00f6nnen Sie Ihre Marke st\u00e4rken, Buchungen steigern und sich als Branchenexperte etablieren. Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre Aktivit\u00e4ten im E-Mail-Marketing datenschutzkonform sind und den aktuellen Bestimmungen der\u00a0DSGVO entsprechen.<\/p>\n\n\n\n

    Der Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie h\u00e4ngt in hohem Ma\u00dfe von der Qualit\u00e4t Ihrer Empf\u00e4ngerliste ab. Ebenso wichtig ist, dass Ihre Inhalte nicht zu \u201eumsatzorientiert\u201c sind. Bieten Sie einen Mehrwert und vermeiden Sie einen offensichtlichen Verkauf, um das Risiko zu vermindern als Spam wahrgenommen zu werden. Beim E-Mail-Marketing sollte es darum gehen, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen.<\/p>\n\n\n\n

    Beispiele f\u00fcr E-Mail-Kampagnen sind E-Mails zum „Jubil\u00e4um“, bei denen Sie einem fr\u00fcheren Kunden eine personalisierte E-Mail senden, in der der Aufenthalt vor einem Jahr erw\u00e4hnt wird, und „Follow-up-E-Mails nach dem Anruf“, bei denen Sie 24 Stunden nach einem Reservierungsanruf eine automatisierte E-Mail senden.<\/p>\n\n\n

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    \"Marketing
    Beim E-Mail-Marketing wichtig: Bieten Sie immer einen Mehrwert f\u00fcr den Gast! Achten Sie auf die Einhaltung der DSGVO.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

    10. SMS & Whatsapp Nachrichten <\/h2>\n\n\n\n

    SMS und Whatsapp bietet Ihnen eine direkte und pers\u00f6nliche Art, mit Ihrer G\u00e4sten zu kommunizieren. Nutzen Sie diesen Vorteil, um effektiv Werbebotschaften, Updates, Angebote und Erinnerungen zu \u00fcbermitteln. <\/p>\n\n\n\n

    SMS Marketing bezieht sich auf den Versand von Textnachrichten mit Marketinginhalten direkt auf die Mobiltelefone der Kunden. Whatsapp Marketing nutzt die beliebte Messaging-App, um \u00e4hnliche Inhalte \u00fcber eine Internetverbindung zu senden. Dabei ist eine umfassendere Kommunikation einschlie\u00dflich Bildern, Videos und Sprachnachrichten m\u00f6glich. F\u00fcr welchen Marketingkanal Sie sich entscheiden, h\u00e4ngt von Ihrer Zielgruppe und Ihrer Werbeintention beim Marketing im Tourismus ab. <\/p>\n\n\n\n

    Vor- und Nachteile von SMS<\/h3>\n\n\n\n
    Vorteile<\/strong><\/strong><\/td>Nachteile<\/strong><\/strong><\/td><\/tr><\/thead>
    Universelle Erreichbarkeit: Kann fast jedes Handy erreichen, unabh\u00e4ngig von Modell und Internetverbindung.<\/td>Kosten: Kann, abh\u00e4ngig von Tarifen und Volumen, teurer sein als internetbasierte Nachrichtendienste.<\/td><\/tr>
    Hohe \u00d6ffnungsrate: \u00dcber 90%, was bedeutet, dass die meisten Nachrichten gelesen werden.<\/td>Begrenzte Nachrichtenl\u00e4nge: Auf 160 Zeichen beschr\u00e4nkt, was die Informationsmenge limitiert.<\/td><\/tr>
    Sofortige Zustellung und Lesung: Nachrichten werden oft innerhalb weniger Minuten gelesen, ideal f\u00fcr dringende Kommunikation.<\/td>Fehlende Multimedia-F\u00e4higkeit: Unterst\u00fctzt keine direkte \u00dcbermittlung von Bildern, Videos oder Sprachnachrichten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

    Vor- und Nachteile von Whatsapp<\/h3>\n\n\n\n
    Vorteile<\/strong><\/strong><\/td>Nachteile<\/strong><\/strong><\/td><\/tr><\/thead>
    Reichhaltige Medienunterst\u00fctzung: Erm\u00f6glicht das Senden von Texten, Bildern, Videos und Sprachnachrichten.<\/td>Internetabh\u00e4ngigkeit: Erfordert eine aktive Internetverbindung zum Senden und Empfangen von Nachrichten.<\/td><\/tr>
    Kosten: Nachrichten nutzen die Internetverbindung, was sie besonders bei internationaler Kommunikation g\u00fcnstiger macht.<\/td>Datenschutzbedenken: Bedenken hinsichtlich der Datenprivatsph\u00e4re k\u00f6nnen aufkommen, da WhatsApp zu Facebook geh\u00f6rt.<\/td><\/tr>
    Gruppenkommunikation: Unterst\u00fctzt Gruppenchats, was die Verwaltung von Nachrichten an mehrere Empf\u00e4nger vereinfacht.<\/td>Eingeschr\u00e4nkte Markenpr\u00e4senz: Die M\u00f6glichkeiten zur Markengestaltung und -pr\u00e4senz sind begrenzter als bei anderen sozialen Medien.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

    Beide Kan\u00e4le schaffen effektive M\u00f6glichkeiten, Ihren G\u00e4sten einen pers\u00f6nlichen Service mit hohem Mehrwert zu bieten und gibt ihnen die Sicherheit, die sie suchen. Senden Sie Ihren G\u00e4sten eine Nachricht, wenn die Unterkunft f\u00fcr den Check-in bereit ist oder senden Sie eine Umfrage, um aus erster Hand zu erfahren, wie die Qualit\u00e4t Ihres Service verbessert werden kann.<\/p>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen auch SMS- oder Whatsapp Nachrichten senden, wenn die Unterkunft am Tag nach dem urspr\u00fcnglichen Check-out leer ist, um G\u00e4sten einen erm\u00e4\u00dfigten Verl\u00e4ngerungstag zu bieten. \u201eNoch keine Lust abzureisen? Bleiben Sie einen Tag l\u00e4nger bei 50% Rabatt und lassen Sie es sich weiterhin gutgehen!\u201c<\/p>\n\n\n\n

    Wie bei E-Mails ist es wichtig, auf den Ton zu achten, damit Sie nicht einen falschen Eindruck hinterlassen. Seien Sie auch nicht zu umgangssprachlich und formulieren Sie W\u00f6rter aus, anstatt sie abzuk\u00fcrzen – denken Sie daran, dass dies Ihre G\u00e4ste und nicht Ihre engen Freunde sind. Das Timing ist auch ein wichtiger Aspekt einer effektiven SMS- oder Whatsapp-Marketingstrategie. Das Versenden eines Textes zur falschen Zeit kann Ihre G\u00e4ste verwirren und nerven.<\/p>\n\n\n\n

    <\/div>\n\n\n\n

    11. Pr\u00e4sentation eines 3D-Grundrisses<\/h2>\n\n\n\n

    Das Einbeziehen eines 3D-Grundrisses in Ihr Inserat ist ein Marketingtrend, der von Vermietungsagenturen verwendet wird, die sich von den herk\u00f6mmlichen Angeboten abheben und noch einen Schritt weiter gehen m\u00f6chten. 3D-Grundrisse sind immersiv, interaktiv und k\u00f6nnen das Interieur Ihres Ferienobjekts besser ausdr\u00fccken.<\/p>\n\n\n

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    \"Marketing
    F\u00fcr Vermarktungsprofis: Der 3D- Grundriss<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

    W\u00e4hrend das Erstellen eines 3D-Grundrisses eine teure Angelegenheit sein kann, kann sich dies in Form von erh\u00f6hten Buchungen auszahlen, da Ihre G\u00e4ste sich sicherer f\u00fchlen k\u00f6nnen, wenn sie wissen, was sie bei der Buchung Ihrer Immobilie erhalten. Pr\u00fcfen Sie, ob sich dieser Art des Marketings im Tourismus f\u00fcr Sie lohnt.<\/p>\n\n\n\n

    12. Customer First<\/h2>\n\n\n\n

    Geht es um die Gestaltung Ihrer Webseite, geht der Marketingtrend ganz klar zu „Customer First“, was bedeutet, dass der Nutzer bei der Konzipierung Ihrer Webseite im Fokus stehen sollte. Denn f\u00fcr „Desktop First“, also die optimierte Gestaltung Ihrer Webseite f\u00fcr die Desktop-Ansicht sind Nutzer heute l\u00e4ngst zu mobil. Doch auch unter „Mobile First“ kann die Nutzererfahrung leiden. Stellen Sie sich lieber die Frage: Was will mein Kunde bei mir erreichen und \u00fcber welche Endger\u00e4te m\u00f6chte er was tun? Wenn die Antwort auf die Frage ist, dass 99% Ihrer Kunden auf einem mobilen Ger\u00e4t nach Ferienunterk\u00fcnften auf Ihrer Webseite suchen und buchen, dann sollten Sie tats\u00e4chlich Ihren Fokus auf die mobile Version Ihrer Seite legen.<\/p>\n\n\n\n

    Doch gehen wir einmal von folgendem Szenario aus: Mit Sicherheit m\u00f6chte ein Gro\u00dfteil der Urlauber sich \u00fcber das Smartphone Inspirationen holen. Doch ebenfalls m\u00f6chten auch sehr viele Kunden sich auf einem Tablet auf der Couch oder \u00fcber einen Desktop-Rechner oder Laptop gemeinsam mit der Familie Ihr Angebot anschauen und sich inspirieren lassen. Das funktioniert durch die Beschr\u00e4nkungen des kleinen Bildschirms auf dem Smartphone nicht ganz so gut. Hier sollten genaue \u00dcberlegung und Forschung reingesteckt werden, wie Sie den Nutzer am Besten zur Buchung f\u00fchren. Und da darf es auf dem Desktop auch mal etwas mehr Inhalt sein.<\/p>\n\n\n

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    Bei der Gestaltung der Webseite entscheidend: Was will mein Kunde bei mir erreichen und \u00fcber welche Endger\u00e4te m\u00f6chte er was tun?<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

    13. Voice neben Touch<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn Alexa, Siri & Co. immer exakter funktionieren, wird au\u00dferdem die Sprachsteuerung eines der gro\u00dfen Zukunftsthemen sein, die das Konsumverhalten fundamental ver\u00e4ndern wird. Egal, ob G\u00e4ste auf der Couch ein On-Demand-Video per Sprache aufrufen, im Auto das n\u00e4chste Restaurant suchen oder sich in der K\u00fcche das Rezept f\u00fcr das geplante Essen vorlesen lassen. Die Ferienhausbranche und das Marketing im Tourismus wird sich in den n\u00e4chsten Jahren mit dem Thema \u201eVoice Search\u201c auseinandersetzen m\u00fcssen. Viele Benutzer (insbesondere die j\u00fcngere Generation) stellen Suchanfragen immer h\u00e4ufiger mit ihrer Stimme. Sprachassistenten (z. B. OK Google, Cortana, Alexa) haben Sprache als Suchoberfl\u00e4che erstellt.<\/p>\n\n\n\n

    Dabei werden Suchanfragen nat\u00fcrlicher, l\u00e4nger und gespr\u00e4chiger, wenn Benutzer \u00fcber ihre Stimmen mit Suchmaschinen interagieren. Der Inhalt von Websites von Ferienunterk\u00fcnften sollte diesem Trend entsprechen (z. B. Optimierung f\u00fcr l\u00e4ngere Keywords; Erstellung von FAQ-Abschnitten; Ber\u00fccksichtigung von Sprachaufzeichnungen, die den Inhalt einer bestimmten Seite in den Metadateien der Seite beschreiben). Die Sprachsuche kann auch die Anzahl der lokalen Suchvorg\u00e4nge erh\u00f6hen (z. B. \u201eZeigen Sie mir eine Ferienwohnung in meiner N\u00e4he\u201c).<\/p>\n\n\n

    \n
    \"\"
    Noch Zukunftsmusik? Voice neben Touch wird immer wichtiger!<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

    Wie Sie vielleicht bemerkt haben, geht die Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft Hand in Hand mit der Bereitstellung eines herausragenden G\u00e4steerlebnisses. Als Vermieter setzen Sie Marketinginstrumente wie Facebook-Anzeigen ein, um G\u00e4ste anzulocken und sie zur Buchung zu bewegen. Sie sollten jedoch auch Marketingmittel wie Geschenkk\u00f6rbe und die digitale G\u00e4stemappe w\u00e4hrend ihres Aufenthalts einsetzen, um Ihre G\u00e4ste zu begeistern und als Stammkunden zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

    Wir w\u00fcnschen Ihnen viel Erfolg bei der Vermarktung Ihrer Ferienimmobilien! Haben Sie weitere Marketingtrends, die Sie gerne mit uns teilen m\u00f6chten? Wir freuen uns auf Ihre Ideen<\/strong> an marketing@ferienhausmiete.de<\/strong>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Das Marketing im Tourismus wird zunehmend wichtiger, denn auch der Ferienhausmarkt professionalisiert sich zunehmend. Urlauber entscheiden sich immer \u00f6fter f\u00fcr private Ferienunterk\u00fcnfte anstelle von einem Hotel. Daher nimmt der Wettbewerb zu. Es wird immer wichtiger, sich von der st\u00e4ndig wachsenden Zahl neuer Angebote abzuheben. In diesem Beitrag m\u00f6chten wir die beliebtesten Marketingtrends f\u00fcr die professionelle […]<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":9317,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[6],"tags":[],"yoast_head":"\nMarketing im Tourismus: Marketingtrends f\u00fcr Ihre Unterkunft - Gastgebermagazin<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Marketing Tourismus: Mit diesen Marketingtrends von Ferienhausmiete.de vermarkten Sie Ihre Ferienwohnung noch besser!\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/marketing-im-tourismus-marketingtrends\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Marketing im Tourismus: Marketingtrends f\u00fcr Ihre Unterkunft - 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